Vertrauen in sich selbst

Wenn Entscheidungen getroffen werden müssen, deren Auswirkungen nicht nur die eigene Person betreffen und dazu noch langfristig sind, kann das belastend wirken. Ein Gefühl der Schwere kann sich manifestieren. Wie wird es nun aber wieder leicht?

Es gibt in uns einen evolutionär veränkerten guten Berater: die emotionale Intelligenz, unser Bauchgefühl. Lassen wir unsere Gedanken, Bewertungen und Meinungen anderer einmal bewusst außen vor und horchen gezielt in uns hinein, können Antworten aus der Tiefe unseres Seins hervorkommen. Dazu bedarf es eines ruhigen Augenblicks oder einem Ort der Stille. Hervorragend für solche inneren Erkundungstouren sind auch ausgiebige Spaziergänge in der freien Natur. Neben der inneren Stimme können nach indianischer Traditionn auch Impulse aus dem Außen zur Lösungsfindung genutzt werden. Die Anwesenheit bestimmter Tiere oder das Eintreten von Ereignissen können reflektiert werden. Ich hinterfrage dann gern bestimmte Abläufe. Wie soll ich mich bloß entscheiden? Während diese Frage noch nicht ganz ausgesprochen ist, fliegt ein großer Greifvogel ein paar Äste höher. Heißt das, ich soll die Flucht ergreifen? Auf eine höhere Stufe meiner Selbst steigen? Oder soll ich mal wieder die Metaebene einnehmen? Ich entscheide mich für letzteres und frage mich, was ich in 10 Jahren wohl über die Situation sagen würde? Ein spannendes Experiment in jedem Fall!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0